Official Press Release on Austin Smith

L’HCB Alto Adige Alperia prende atto con dispiacere delle dichiarazioni rilasciate mercoledì scorso dal giocatore Austin Smith. Come società sportiva, sottolineiamo con fermezza come non abbiamo mai messo in gioco la salute dei nostri atleti né li abbiamo costretti a partecipare alle attività sportive durante un infortunio. Dal momento in cui nel caso specifico vengono trattati fatti complessi, rientranti nell’ambito lavorativo, medico, personale e della privacy, l’HCB ha incaricato i propri legali di preparare uno statement completo e ufficiale. L’HCB, quindi, renderà pubblica al più presto possibile una documentazione dettagliata sul caso. La società sottolinea comunque fin da subito come a disposizione del giocatore fosse stata messa a disposizione un’ampia assistenza medica e fisioterapica.

Der HCB Südtirol Alperia nimmt mit Bedauern die Aussagen des Spielers Austin Smith vom vergangenen Mittwoch zur Kenntnis. Es ist uns als Sportverein besonders wichtig darauf hinzuweisen, dass wir niemals die Gesundheit unserer Spieler aufs Spiel setzen würden und verletzte Spieler zu einem Einsatz zwingen. Nachdem es sich hier um einen komplexen Sachverhalt handelt, der sowohl arbeitsrechtliche, medizinische und Fragen des Persönlichkeitsrechts und Datenschutz betrifft, hat der HCB seine rechtliche Vertretung beauftragt eine offizielle Stellungnahme vorzubereiten. Der HCB wird zeitnahe eine ausführliche Dokumentation des Sachverhaltes der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Schon an dieser Stelle aber unterstreicht der HCB dass er dem Spieler eine umfassende medizinische und physiotherapeutische Betreuung gewährleistet hat.